Termin vormerken: Perlenschatz – Eine Chance auf Integration

Die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Augustfehn, Osterkamp 62, lädt für 22.Juni um 19:30 Uhr zu einem kostenlosen Vortrag von Perlenschatz e. V.  ein.

Der gemeinnützige Verein schützt Frauen aus Einwandererfamilien und ihre Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen und von Zwangsheirat oder von Mord im Namen der „Ehre“ bedroht sind. Häufig suchen Migrantinnen oder Flüchtlingsfrauen aus patriarchalen Familienstrukturen Zuflucht bei Perlenschatz. Auch in Deutschland gibt es jährlich Tausende von jungen Frauen, die gegen ihren Willen verheiratet werden. Entsprechend seinem Slogan „Eine echte Chance auf Integration“ begleitet Perlenschatz Frauen in die Freiheit und in ein selbstbestimmtes Leben in Würde. Um Betroffene bei ihrer Kultur abzuholen, leben sie in einer Wohn- und Lebensgemeinschaft mit Hauseltern, die selbst viele Jahre in Zentralasien gelebt haben. Die Mission von Perlenschatz ist es, misshandelte und bedrohte Frauen zu schützen und zum Strahlen zu bringen. 35 % aller Frauen in Deutschland zwischen 15 und 74 waren einer EU-Studie zufolge schon mal Opfer von Gewalt.