1. Die bestmögliche Dienstleistung für unsere Kunden ist unser höchster Wert. Unser ganzheitliches Verständnis von Gesundheit mit ihren physischen, psychischen und sozialen Komponenten ist Maßstab für unser Handeln.
  2. Wir achten die Würde und das Selbstbestimmungsrecht unserer Kunden in allen Lebenssituationen.
  3. Wir begegnen unseren Kunden mit besonderer Freundlichkeit.
  4. Wir anerkennen und berücksichtigen bei unseren Kunden die unterschiedlichen Bedürfnisse, Werte, Weltanschauungen und Kulturen einschließlich der von Migranten und ethnischen Minderheiten.
  5. Unsere einfühlsame Zuwendung gilt allen Kunden und in besonderem Maße solchen in kritischen Situationen und Sterbenden.
  6. Das Angebot von Seelsorge ist fester Bestandteil unserer präventiven, therapeutischen und rehabilitativen Dienstleistungen am Kunden.
  7. Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein wesentliches Anliegen unserer Dienstgemeinschaft.
  8. Wir fühlen uns einem kooperativen Führungsstil und einer transparenten Informationspolitik verpflichtet.
  9. Wir streben nach einer partnerschaftlichen Kommunikationskultur und guter Teamarbeit.
  10. Wir unterstützen die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, damit fachliche Kompetenzen erweitert und vorhandene Begabungen gefördert werden.
  11. Wir suchen christlich orientierte Mitarbeiter, die die gemeinsamen Ziele mit tragen. Wir respektieren die Entscheidungsfreiheit der Mitarbeiter in Glaubensfragen.
  12. Wir verstehen uns, unabhängig von unserem jeweiligen Dienstort, als große Dienstgemeinschaft der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Augustfehn.
  13. Wir wollen zur Verminderung sozial bedingter Ungleichheiten von Gesundheitschancen beitragen.
  14. Wir fühlen uns der Wirtschaftlichkeit unserer Einrichtungen verpflichtet, sowie einem effektiven und effizienten Einsatz der Ressourcen, gemessen am zu erzielenden Gesundheitsgewinn.
  15. Wir sichern die ständige Verbesserung und Transparenz der Qualität unserer Leistungen.
  16. Wir fördern die Kooperation mit unseren Kunden und Partnern, besonders mit den Ärzten und den Einrichtungen der uns umgebenden Region. Wir stärken die Zusammenarbeit mit anderen kirchlich-diakonischen Einrichtungen.