Editorial: Ich bin entschieden zu folgen Jesus

Ich bin entschieden, zu folgen Jesus. Niemals zurück, niemals zurück!

So beginnt ein sehr bekanntes christliches Lied. Die Geschichte dieses Liedes reicht knapp 100 Jahre zurück. Wer das Lied geschrieben hat, ist nicht mehr sicher. Sicher ist nur, dass es aus Indien stammt.

Manche vermuten, dass das Lied auf den als „heiliger Mann“ bekannten indischen Prediger und Missionar Sadhu Sundar Sing zurückgeht. Andere sehen es als wahrscheinlicher an, dass der indische Pastor Simon Kara Marak dieses Lied komponiert hat.

Noch interessanter ist aber die Überlieferung darüber, wer die Worte für das Lied geliefert hat. Die indische Tradition berichtet nämlich, dass diese Worte auf einen Märtyrer namens „Nokseng“ aus dem Garo Stamm in Assam zurückgehen.

Nokseng soll durch die Arbeit westlicher Missionare zum Glauben gekommen sein. Das hat seinem Stamm überhaupt nicht gefallen. So konfrontierten sie ihn und seine Familie und forderten ihn auf, seinen Glauben an Jesus aufzugeben.

Seine Antwort soll gelautet haben: „Ich habe mich entschieden, Jesus zu folgen. Es gibt kein zurück!“

Er und seine Familie wurden daraufhin mit dem Tod bedroht. Aber Noksengs Antwort lautete:

„Auch wenn niemand mit mir geht, will ich doch folgen! Die Welt liegt hinter mir, das Kreuz liegt vor mir! Niemals zurück!“

Nokseng und seine Familie haben ihr Leben für ihren Glauben gelassen. Wieso? Weil die Aussicht auf ein Leben ohne Jesus für ihn eine schlechtere Aussicht war, als mit und für Jesus zu sterben.

In Mt 10,32 sagt Jesus: „Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen.“

Nokseng hat sich selbst im Angesicht des Todes zu Jesus bekannt und deshalb wird Jesus sich auch zu Nokseng bekennen, wenn wir alle eines Tages vor Gottes Thron stehen werden.

Nicht jeder von uns wird sich in der gleichen lebensbedrohlichen Situation wiederfinden wie Nokseng. Und ich bin ehrlich gesagt sehr dankbar dafür. Aber jedem von uns kann es passieren, dass wir vor der Frage stehen, ob wir uns zu unserem Glauben an Jesus bekennen oder ob wir unseren Glauben lieber verschweigen.

Ich hoffe, dass wir alle dann den gleichen Mut haben wie Nokseng und mutig aussprechen können:

Ich bin entschieden, zu folgen Jesus. Niemals zurück, niemals zurück! Auch wenn niemand mit mir geht, will ich doch folgen! Die Welt liegt hinter mir, das Kreuz liegt vor mir! Niemals zurück!


Dieser Text erschien im Gemeindebrief für die Monate September – November 2022 der EFG Augustfehn.