Warum?

Eine Gemeinde, die in Kinder investiert, ist eine Gemeinde, die in ihre Zukunft investiert.

Es ist unser Wunsch, dass Kinder mit Jesus Christus vertraut gemacht werden. Die erste Verantwortung dafür liegt bei ihren Eltern. Aber als Gemeinde möchten wir Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen.

Der Kindergottesdienst ist dabei ein zentraler Bestandteil. Leider haben wir gemerkt, dass wir die anfallenden Aufgaben nicht mehr ausschließlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter decken können.

Daher ist es unser Wunsch, den Bereich „Junge Gemeinde“ durch einen hauptamtlichen Mitarbeiter personell zu verstärken.

Wir sind davon überzeugt, dass das gerade in dieser Zeit ungeheuer wichtig und eine große Chance ist.

Nach einem Jahr Corona-Krise werden die Menschen sich wieder nach persönlichen Begegnungen sehnen. Das wird besonders auch für Kinder und Jugendliche gelten. Hier bietet sich uns eine große Chance, diesen Kindern und Jugendlichen Angebote für Begegnungen zu ermöglichen.

Außerdem werden Apen und Augustfehn in den nächsten Jahren durch neue Baugebiete weiter wachsen. Auch hier bietet sich eine Gelegenheit jungen Familien mit Kindern einen Ort zu bieten, in dem sie Gemeinschaft finden und mit Jesus Christus bekannt gemacht werden.

Wer?

Wir suchen einen hauptamtlichen Mitarbeiter, der sowohl biblisch fundiert ist und fest im Glauben steht, als auch eine pädagogische Ausbildung genießt und Erfahrungen in der Erarbeitung von Inhalten und Konzepten für die Gestaltung von Programmen für Kinder hat.

Wir sind froh, dass wir jemanden genau mit diesen Qualifikationen finden durften: Nelia Gründel.

Nelia stellt sich vor

Ich heiße Nelia und bin 26 Jahre alt. Ich bin ausgebildete Erzieherin und Jugendreferentin bzw. Gemeindepädagogin und arbeite seit 2 Jahren als Erzieherin in einer Kita in Oldenburg.

Ich gehe seit meinem 9. Lebensjahr in diese Gemeinde und wurde seit dem sehr von der Gemeinschaft und dem, was ich hier über und von Gott gelernt habe, geprägt. Hier habe ich mich für ein Leben mit Jesus entschieden.

Mit 19 Jahren habe ich die Jüngerschaftsschule am Bodenseehof (Fakelträger) mitgemacht und habe anschließend beim Freizeitsprogramm (Konfirmandenfreizeiten, Schulklassen, Jugend- und Sommerfreizeiten) geholfen.

Am Marburger Bibelseminar durfte ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und kirchlich anerkannten Jugendreferentin bzw. Gemeindepädagogin machen und bin sehr dankbar für die wertvolle Kombination aus Theologie und Pädagogik.

Für mein Anerkennungsjahr hatte ich dann die Möglichkeit zurück an den Bodenseehof zu gehen. Dort durfte ich sowohl als Studentenbetreuerin, als auch als Mitverantwortliche für die Planung und Durchführung des Schulklassen- und Kinderprogramms wertvolle Erfahrungen sammeln.

Menschen in ihren jungen, prägenden Jahren begleiten zu dürfen ist eine große Chance, eine große Verantwortung, so wie eine große Freude. Ich bin gespannt, ob Gott mich in diese Aufgabe in der Gemeinde stellen und in ihr gebrauchen möchte.

Videointerview mit Nelia

YouTube Datenschutzbestimmungen

Wenn du hier zustimmst wird deine Auswahl gespeichert und die Seite wird neu geladen.

Ich unterstütze dieses Anliegen

Über dieses Kontaktformular kannst du deine Bereitschaft, dieses Anliegen zu unterstützen, an unser Finanzteam durchgeben. Deine Informationen werden vertraulich behandelt.