Editorial: Lobt unseren Gott

1 Lobt den HERRN, alle Völker; preist ihn, alle Nationen! 2 Denn mächtig über uns ist seine Gnade! Die Treue des HERRN hört niemals auf. 

Psalm 117

Das ist der kürzeste Psalm, den es unter allen 150 Psalmen gibt. Er umfasst insgesamt ausschließlich zwei Verse und die Frage ist, ob dieser Psalm tatsächlich viel Inhalt und Bedeutung bieten kann.

Die Antwort darauf fällt kurz und sehr eindeutig aus: Ja! Der Psalm spricht eine Aufforderung aus, die auf keine konkrete Situation begrenzt ist: Lobt den HERRN. Lobt, dankt und preist den HERRN. Unabhängig von meiner Situation soll ich Gott loben. Ob mir gerade danach ist, oder ich der Meinung bin, dass es in meinem Leben nichts mehr gibt, warum ich Gott loben soll, die Aufforderung steht fest: Lobe den HERRN.

Wer soll das tun? Es sollen alle Völker und alle Nationen tun. An dieser Stelle wird gezeigt, was Gottes Wille ist: Er will alle Nationen in seinem Lobgesang vereint haben. Dieses Endziel wird auch erreicht und in Offenbarung 7,9ff. beschrieben. Somit soll das Evangelium nicht nur einzelnen Personen gelten, sondern allen – auch dir und mir. 

Im zweiten Vers führt der Psalmist zwei Gründe auf, warum wir Gott unter anderem loben können. Der erste Grund ist seine Gnade zu uns. Der HERR kennt uns, unsere Fehler und unsere Schuld, aber es gibt Hoffnung: der HERR ist mir gnädig. Er schenkt mir seine Gnade für alles was ich in meinem Leben verzapft habe und gibt mir die Möglichkeit es in Zukunft besser zu machen. Auf der anderen Seite steht die bedingungslose Treue Gottes und ein klares Ja zu meiner Person. Der HERR bleibt an meiner Seite. Er wird niemals von meiner Seite weichen und mir in seiner Treue und Geduld aufhelfen, selbst wenn ich so oft schon gefallen bin. Zu hoch und zu wunderbar ist diese Erkenntnis.

Aus dem Grund will ich dich ermutigen, Gott in deiner aktuellen Situation zu loben und auf seine Gnade und Treue zu bauen. 

Gottes Segen, 
Tobias Bratzel (Praktikant im Sommer 2021)


Dieser Text erschien im Gemeindebrief für die Monate September – Oktober 2021 der EFG Augustfehn.