Editorial: Who wants to live forever?

Bevor Jesus den schweren Weg ans Kreuz angetreten ist, hat er sich ausführlich mit seinen Jüngern unterhalten und ihnen wichtige Gedanken mit auf den Weg gegeben für die Zeit, wenn er nicht mehr bei ihnen sein wird.
Er beendet diese „Abschiedsreden“ an seine Jünger mit einem Gebet, dass uns in Johannes 17 weitergegeben wird.
Ganz am Anfang dieses Gebets, in Vers 3, kommt Jesus auf das „ewige Leben“ zu sprechen, dass er seinen Jüngern als Hoffnung zugesagt hat:

„Das ewige Leben zu haben heißt, dich zu kennen, den einzigen wahren Gott, und den zu kennen, den du gesandt hast, Jesus Christus.“

Aber was genau bedeutet das für uns?

Ewiges Leben bedeutet nicht einfach nur ein nicht endendes Leben, sondern es geht um die Qualität unseres Lebens. Es geht darum, eine Beziehung zu Gott und Jesus Christus aufzubauen. Das bedeutet zuerst zu verstehen, wer der dreieinige Gott ist und wie er sich uns in Jesus vorgestellt hat. Und es bedeutet dann, diesem Gott zu folgen. Ewiges Leben bedeutet, in Gottes Gegenwart zu sein und in seiner Liebe und Gnade zu leben.

Unser Leben hier auf Erden ist begrenzt, aber durch unseren Glauben an Jesus Christus haben wir die Möglichkeit, ewiges Leben zu erlangen. Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben (Joh 14,6). Indem wir an ihn glauben, seine Gebote befolgen und ihn als unseren Herrn und Retter annehmen, haben wir das Geschenk des ewigen Lebens erhalten.

Aber wie können wir Jesus Christus erkennen? Wir können ihn durch das Lesen und Studieren der Bibel kennenlernen und indem wir uns mit anderen Gläubigen umgeben, die uns helfen, unsere Beziehung zu ihm zu vertiefen. Wir können auch beten und Gott um Weisheit und Erkenntnis bitten, damit wir ihn besser verstehen können.

Ewiges Leben ist ein Geschenk, das uns durch Jesus Christus gegeben wurde. Es ist eine Belohnung für unser Vertrauen und unseren Gehorsam gegenüber Gott. Wenn wir ihm unser Leben anvertrauen und ihm folgen, können wir sicher sein, dass wir für immer in seiner Gegenwart sein werden.

Ich möchte euch ermutigen, eure Beziehung zu Gott und Jesus Christus zu vertiefen, indem ihr euch auf sein Wort konzentriert und auf ihn hört. Lasst uns Gott für das Geschenk des ewigen Lebens danken und dafür beten, dass wir in seiner Liebe und Gnade leben und uns von ihm leiten lassen.


Dieser Text erschien im Gemeindebrief für die Monate Juni – September 2023 der EFG Augustfehn.