Kleine Schule der Bibelauslegung: Vorwort und Literaturempfehlungen

Vorwort

Als der berühmte Theologe Augustinus an seinem Leben verzweifelte, hörte er von einem Garten nebenan die Worte eines Kindes „Nimm und lies.“ Er schlug die Bibel auf, die auf seinem Tisch lag und fand dadurch Trost und einen neuen Zugang zu Gott.

Als Martin Luther an seiner Vorstellung von Gott verzweifelt ist, hat er durch das intensive Lesen des Römerbriefes eine neue Sicht auf Gott geschenkt bekommen.

Mosab Hassan Yousef, der Sohn eines Hamas Anführers, wuchs in einem radikal-islamischen Umfeld auf und wäre irgendwann wahrscheinlich selbst Terrorist geworden. Aber eines Tages wird ihm eine Bibel geschenkt. Er liest sie heimlich und findet dadurch zum Glauben an Jesus.

Drei Beispiele (und es gäbe viele mehr), die zeigen, wie wichtig die Bibel ist und welchen positiven Einfluss sie auf uns haben kann, wenn wir das zulassen.

Darum möchte ich in den Gemeindebriefen eine Reihe starten: „Kleine Schule der Bibelauslegung“. Ich werde dabei verschiedene Schritte vorstellen, wie man sich Stück für Stück den Inhalten der Bibel nähern kann. Ich orientiere mich dabei am Buch „Bibelauslegung praktisch“ von Stadelmann und Richter. Das ist ein sehr empfehlenswertes, leicht verständliches Lehrbuch für die Auslegung der Bibel.

Zum Start der Reihe möchte ich bereits einige Literaturempfehlungen machen, falls du dich bereits jetzt schon tiefer und eingehender mit diesem Thema beschäftigen möchtest.

Literaturempfehlungen

Bibelübersetzungen

Übersetzungen für das genaue Lesen

  • Elberfelder Bibel
  • Einheitsübersetzung
  • Menge Bibel
  • Zürcher Bibel

Übersetzungen für den großen Überblick

  • Neue Genfer Übersetzungen (NT + Teile des AT)
  • Hoffnung für Alle (Ausgabe 2015)

Hilfen für die Bibelauslegung

  • Stadelmann / Richter, Bibelauslegung praktisch: In zehn Schritten den Text verstehen, 2020
  • Stuart / Fee, Effektives Bibelstudium: Die Bibel verstehen und auslegen, 2020
  • Klippert, Vom Text zur Predigt, 2019

Nachschlagewerke

  • Alexander / Alexander, Das große Handbuch zur Bibel, 2019
  • Hays / Duvall, Das illustrierte Handbuch zur Bibel, 2014
  • Rienecker / Maier, Lexikon zur Bibel, 2019
  • Dowley, Brunnen Bibelatlas, 2020
  • Grudem, Biblische Dogmatik, 2013

Studienbibeln

  • Genfer Studienbibel
  • Begegnungen fürs Leben
  • Sein Wort – Meine Welt

Dieser Text erschien im Gemeindebrief für die Monate Juni / Juli / August 2021 der EFG Augustfehn.